Suchthilfe im Fokus: KISS Schwerin beteiligt sich an Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

12.12.2025 | Schwerin.

Noch bis 30. Januar 2026 werden bei der NDR-Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" Spenden für die Suchthilfe gesammelt. Die Schweriner Selbsthilfegruppe "Newcomer" ist eines der wichtigen Hilfsangebote...


Als Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin in diesem Jahr erstmals an der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Unter dem Motto "Leben ohne Sucht" veranstaltet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seit 01.12.2025 die Spendenaktion zugunsten der Suchthilfeeinrichtungen in Norddeutschland.

Mit Berichten, Reportagen, Sendungen und Aktionen werden die Angebote der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen und die Schicksale von Betroffenen in das Bewusstsein des Publikums gerückt und Spenden für die Suchthilfe gesammelt. Für die KISS Schwerin porträtierte der NDR die Selbsthilfegruppe "Newcomer", die bereits seit 20 Jahren besteht.

> zum Fernsehbeitrag des NDR Nordmagazins
> Informationen zur Benefizaktion "Hand in Hand für Nordeutschland" auf ndr.de 

Das Spendenkonto ist noch bis zum 30. Januar 2026 geöffnet. Die Bankverbindung lautet:

IBAN DE90 201 205 200 500 600 700 
Empfänger: Paritätischer Gesamtverband e. V. 
 

Im Februar 2026 soll die erreichte Spendensumme bekannt gegeben werden.Die Spenden sollen zu 100 Prozent den Suchthilfeangeboten der Paritätischen Mitgliedsorganisationen zugutekommen. 

Mehr Informationen

> Paritätischer Wohlfahrtsverband Mecklenburg-Vorpommern