Viele Aktivitäten: Selbsthilfegruppe "Burnout" startet nach Schulferien wieder durch

14.08.2022 | Schwerin.

Das erste Treffen nach den Schulferien findet am 17. August in der KISS Schwerin statt...


In der Selbsthilfegruppe "Burnout" wird nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe großgeschrieben, es werden auch Fachvorträge und Aktivtäten angeboten, die den Teilnehmern*innen im täglichen Leben helfen bzw. es erleichtern. So haben wir uns z. B. mit dem Thema „Shiatsu“ befasst und eine professionelle Trainerin gebeten, uns entsprechende Entspannungsübungen zu zeigen. Diese helfen mit angespannten Situationen umzugeben, ausgeglichener zu werden und seinen Körper besser zu verstehen. Die Teilnehmerinnen waren begeistert über Tipps und Tricks für den Umgang bei Stresssituationen. Bereits das Wissen und die Kenntnis von Punkten am Körper, die bei bewusster Aktivierung gleich Erleichterung bringen, konnte an diesem Abend sofort angewandt werden.

In der Gruppe, gerade bei depressiven Problemen, bestehen auch Ängste (Angststörungen, Depressionen) verschiedener Art. Hierzu hatten wir einen Psychologen eingeladen, der uns hier an einem Abend hilfreich zur Seite stand. Es wurde u. a. zum Thema „Angst“ darüber gesprochen, wie man mit überzogenen Erwartungshaltungen eines Vorsetzten umgehen kann, mit dem Pflichtgefühl immer und ständig für Andere da sein zu müssen, mit Überforderung im täglichen Leben, mit Versagensängsten, mit der Angst ausgegrenzt zu werden, Angst vor dem Alleinsein, Kontrollangst etc. Auch hier haben wir viel für uns mitgenommen.

Wenn auch Sie daran interessiert sind, an unseren Gruppentreffen teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte bei der KISS Schwerin telefonisch oder per Mail an.

Die Selbsthilfegruppe "Burnout" trifft sich jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. DAs erste Treffen nach den Schulferien findet am 17.08.2022 statt. Wir freuen uns auf Dich/Sie. Verschwiegenheit ist bei uns selbstverständlich, es bleibt Alles im Raum!