Schweriner KISS feiert 30-jähriges Bestehen
05.06.2023 | Schwerin.
Mit einem großen Selbsthilfe-Fest hat die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin am Samstag (03.06.2023) ihr 30-jähriges Jubiläum nachgefeiert...
Mit einem großen Selbsthilfe-Fest hat die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin am Samstag (03.06.2023) ihr 30-jähriges Jubiläum nachgefeiert.
Zahlreiche Gäste würdigten im Lauf der Veranstaltung die Arbeit der Schweriner KISS. Neben Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Schirmherrin der Veranstaltung, konnten u.a. Dr. Rico Badenschier (Oberbürgermeister), Prof. Oliver Heese (Onkologisches Zentrum der Helios Kliniken) und Dieter Eichler (Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes MV e.V.) begrüßt werden. Amtsärztin Dr. Renate Kubbutat und KISS-Gründerin Ursula von Appen ließen Grußbotschaften verlesen.
Seit der Gründung der Selbsthilfekontaktstelle habe sich erwiesen, wie wichtig es für die Menschen sei, sich mit Gleichbetroffenen austauschen zu können und so wieder Lebensmut zu gewinnen, betonte Regina Winkler, die Vorsitzende des KISS e.V. „Hier werden Menschen erhört, sie finden Verständnis und entwickeln gegenseitiges Vertrauen. Niemand wird allein gelassen“, würdigte sie die Arbeit der KISS.
Die Selbsthilfegruppen und ihre Gäste freuen sich über die hohe Wertschätzung, die ihnen an diesem Tag entgegengebracht wurde. Stellvertretend für sie äußerte KISS-Geschäftsführerin Sabine Klemm das Anliegen, dass Selbsthilfe ihren Platz in der gesundheitlichen und sozialen Versorgung behalten und ausbauen kann.
Gemeinsam feierten die vielen anwesenden Selbsthilfe-Aktiven ein fröhliches Fest mit zahlreichen Highlights: Koch Fritz verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten, Selbsthilfegruppen stellten an Infoständen ihre Arbeit vor und gestalteten ein buntes Bühnenprogramm. Der Medienpartner SVZ, Polizei und Feuerwehr luden zu Mitmachaktionen ein. Nicht zuletzt standen persönliche Begegnungen im Mittelpunkt des ereignisreichen Tages.
Die KISS Schwerin war 1991 gegründet worden. Coronabedingt mussten die Geburtstagsfeierlichkeiten aber leider zunächst vertagt werden.
Derzeit sind rund 160 Selbsthilfegruppen in Schwerin und Umland aktiv. Pro Jahr unterstützt die KISS Schwerin durchschnittlich 10 bis 20 Gruppengründungen. Darüber hinaus erreichten allein 2022 knapp 6.000 Anfragen von Ratsuchenden die Kontaktstelle.
Download