Für Rollifahrer und Feinfühlige: KISS Schwerin startet mit neuen Angeboten in den Frühherbst
31.07.2025 | Schwerin.
Zum Sommerausklang erweitert die KISS Schwerin erneut ihr Angebot: Selbsthilfegruppen entstehen u.a. für Betroffene von Suizid, Feinfühlige und Angehörige psychisch Erkrankter...
Menschen, die ihre Eltern durch Suzid verloren haben und sich noch teils nach langen Jahren nach Austausch sehnen, bietet die Selbsthilfegruppe "Lebensmut" ab 28. August 2025 eine Anlaufstelle. Nach erfolgreicher Gründung sind jeweils am 4. Donnerstag im Monat Gruppentreffen geplant.
An Angehörige und Freunde von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen Störungen, insbesondere Schizophrenie und manische Psychosen richtet sich eine Selbsthilfegruppe, die am 17. September 2025 erstmals zusammenkommt. Das Handling der Erkrankungen im Alltag soll hier im Mittelpunkt stehen.
"Stille Stärken" heißt eine neue Selbsthilfegruppe für Feinfühlige, die sich am 22. September 2025 gründet. Anliegen der Gruppe ist es u.a., gemeinsam die Fähigkeiten zur Emotionsregulation und zum Umgang mit Stresssituationen zu stärken.
Ein neues Angebot gibt es außerdem ab sofort für Rolli-Fahrer*innen: "Rollstuhlpiloten" begleitet Rollstuhlfahrer auf einen Ausflug ins Grüne oder in die Stadt. Konkret bedeutet das, dass Schüler*innen der Mittelstufe aus Schulen in MV mit gehbehinderten Seniorinnen und Senioren aus Pflegeheimen jede Woche für einige Zeit an der frischen Luft unterwegs sind. Die Jugendlichen werden dabei von erwachsenen, ehrenamtlichen Helfern gecoacht. Alle Infos zu dieser Initiative gibt es unter www.rollstuhlpilot.de.