Selbsthilfe ist Vielfalt: KISS Schwerin unterstützt Positionspapier der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.

22.04.2024 | Schwerin.

Selbsthilfegruppen sind ein Ort für Achtung und Respekt voreinander, für Offenheit und gegenseitige Unterstützung. Die Kontakt-, Informations- und Beratungyytelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin unterstützt ein Positionspapier der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.(DAG-SHG), das Stellung für Vielfalt und Demokratie bezieht...


"Selbsthilfegruppen sind ein Ort für Achtung und Respekt voreinander, ein Ort für Offenheit, Zugewandtheit und gegenseitige Unterstützung", stellt ein aktuelles Positionspapier der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG-SHG) fest, an dessen Erarbeitung auch Sabine Klemm, die Geschäftsführerin der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin, mitgewirkt hat.

In Selbsthilfegruppen seien Menschen mit verschiedenen Erkrankungen und Problemen, Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, Geschlechtern und unterschiedlichsten Lebenshaltungen und Lebenserfahrungen miteinander aktiv und lernten voneinander. Dazu passe es nicht, fremde oder „nicht-passende“ Menschen zu diskriminieren, auszuschließen oder ihnen sogar feindlich zu begegnen, heißt es in dem Papier weiter.

Dass sich aktuell wieder Menschen offen für Diskriminierung und Ausgrenzung aussprächen, sei unerträglich. Menschenfeindliche Gedanken und Gesinnungen oder gar Pläne und Aktionen hätten in der Selbsthilfe keinen Platz und dürften auch in der Gesellschaft keinen Platz haben.

Gesellschaft brauche Vielfalt. Dafür stehe die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen ein.

Download

> Positionspapier "Selbsthilfe ist Vielfalt" der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. vom 09.04.2024 (PDF)

Mehr Infos

> Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.