KISS goes "luca"

13.03.2021 | Schwerin.

Sichere und unbürokratische Kontaktnachverfolgung im Pandemiealltag gibt es dank der App "luca" ab sofort auch in der KISS Schwerin...


Seit März 2021 nutzt Mecklenburg-Vorpommern die App "luca". Sie bietet eine digitale Möglichkeit, um Kontakte sicher verschlüsselt zu übermitteln und nachzuverfolgen und ist somit ein weiterer Schritt in etwas mehr Normalität im Pandemie-Alltag.

Die App ist nicht nur für den Einzelhandel gedacht: Auch soziale Einrichtungen können "luca" nutzen, um die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern - ganz ohne hangeschriebende Listen und Papierkram. Darum ist die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin mit dabei.

In der KISS kann die "luca"-App ab sofort von Mitarbeiter/innen, Besucher/innen, Lieferant/innen... genutzt werden, um sich schnell und unbürokratisch ein- oder auszuchecken. Plakate mit dem hierfür notwendigen QR-Code und einer Kurzanleitung finden Besucher/innen der KISS vor Ort.

Fragen? Umfassende Informationen und die Möglichkeit zum Download der App erhalten Interessierte auf der Website  > www.luca-app.de. Rückfragen beantworten auch gerne die Mitarbeiter/innen der KISS Schwerin.