KISS feiert 30-jähriges Jubiläum mit Sonderausgabe des Selbsthilfejournals

14.06.2021 | Schwerin.

Seit 30 Jahren gibt es die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin. Die aktuelle Ausgabe des Selbsthilfejournals "Hilf dir selbst" würdigt dieses Jubiläum u.a. mit einem Rückblick auf die Geschichte der Selbsthilfe in Schwerin und einem Überblick über die bunte Vielfalt der Selbsthilfegruppen... 


Vor 30 Jahren, 1991, wurde die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin gegründet.

Schon 1989 hatten sich erste Selbsthilfegruppen in der Stadt gebildet, Alleinerziehende, Kehlkopflose, Allergiker, Krebskranke, alleinerziehende Frauen, Adipöse, Angehörige Pflegebedürftiger, Mütter im Babyjahr und MS-Erkrankte suchten die gegenseitige Unterstützung. Ihnen gab KISS-Gründerin Dr. Ursula von Appen mit dem Verein ein Dach, unter dem heute regelmäßig 160 Selbsthilfegruppen treffen. Menschen mit physischen und psychischen Erkrankungen oder mit sozialen Problemen finden hier Verständnis, Rat und Hilfe auf Augenhöhe.

Das Jubiläumsjahr der KISS steht unter dem Motto „30 Jahre selbst – bestimmt!“.

Das gerade erschiene Vereinsmagazin „Hilf Dir selbst“ bietet allen Interessierten einen Rückblick auf die Geschichte der Selbsthilfe in Schwerin, einen Überblick über die bunte Vielfalt der Gruppen und einen Ausblick auf die Digitalisierung der Selbsthilfe. Die Frage „Wozu brauchen wir die Selbsthilfe überhaupt?“ beantworten Aktive, Partner und Förderer. Die nicht immer einfache Kombination von Selbsthilfe und Ehrenamt wird beleuchtet. In einer Studie wird untersucht, ob die Selbsthilfe eher weiblich oder männlich ist. Das 40seitige Selbsthilfejournal gibt es in der KISS, in vielen Arztpraxen und den Mitgliedsverbänden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Hier können Sie es außerdem online lesen:

> Selbsthilfejournal "Selbst-bestimmt: 30 Jahre KISS" lesen (PDF, 3 MB)
> Im Archiv des Selbsthilfejournals stöbern