Selbsthilfegruppe "towanda" richtet sich an Betroffene häuslicher Gewalt
31.05.2021 | Schwerin.
Zum Treffen der Selbsthilfegruppe am 3. Juni 2021 in der KISS Schwerin sind Betroffene von häuslicher Gewalt in allen Erscheinungsformen eingeladen....
Die Selbsthilfegruppe "towanda - Für Kinder.Gegen Gewalt." trifft sich am 03. Juni 2021 um 18.00 Uhr in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin.
Eingeladen sind an jedem ersten Donnerstag im Monat Betroffene von häuslicher Gewalt in allen Erscheinungsformen, insbesondere finanzieller, psychischer, sexueller und körperlicher Gewalt. Außerdem sind viele Betroffene und ihre Kinder auch von institutioneller Gewalt, durch Fehlbeurteilungen von Jugendämtern, Gerichten, Verfahrensbeiständen und Gutachtern im Kontext von Trennung und Scheidung mit Sorgerecht und Umgangsrecht betroffen. Die Selbsthilfegruppe möchte ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit über Gewaltformen informieren und aufklären, um andere Menschen für solche einschneidenden Erlebnisse sensibilisieren. Im Vordergrund steht dabei der Kinderschutz. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe wollen sich außerdem gegenseitig unterstützen und beraten und konstruktive Bewältigungsmöglichkeiten entwickeln.
Wer sich durch das Thema angesprochen fühlt, ist herzlich zum Gruppentreffen willkommen. Geben Sie diese Information gern weiter, an Menschen, von denen Sie denken, dass sie hilfreich sein kann.
Der Name der Gruppe, "towanda", stammt aus dem Film "Grüne Tomaten" von 1991. Er ist für die Selsbthilfegruppe ein Schlachtruf zum Widerstand gegen Gewalt und zum Zusammenhalt.
Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Kontaktregeln, d.h. für die Teilnahme ist ein aktueller Negativ-Test nötig, der nicht älter als 24 Stunden ist. Gültig sind Tests von einem Testzentrum oder Selbsttests. Teilnehmer/innen werden um Anmeldung unter 0385 39 24 333 oder per E-Mail an info(at)kiss-sn.de gebeten.