Sexualisierte Gewalt: Gerda Jansen präsentiert Bilder und Texte in der KISS Schwerin
18.03.2019 | Schwerin.
Gerda Jansen wurde als Kind jahrelang von ihrem Stiefvater sexuell missbrauchte. Wie sie mit ihren schrecklichen Erinnerungen umgeht und trotz allem das Leben meistert, zeigen ihre fantasievollen und ausdrucksstarken Arbeiten in Bild und Wort...
Sie leben mitten unter uns und man merkt es ihnen kaum an, dass sie Opfer eines Sexualdelikts geworden sind. Es sind Mädchen und Jungen, junge Frauen, Mütter und Großmütter. Die seelischen und körperlichen Folgen des traumatisierten Geschehens begleiten sie meist ein ganzes Leben lang. Allen gemeinsam ist die Erfahrung, einer lebensbedrohlichen Situation hilflos ausgeliefert zu sein und nichts machen zu können.
Gerda Jansen hat diese Erfahrung als Kind gemacht, als ihr Stiefvater sie jahrelang sexuell missbrauchte. Wie sie mit diesen schrecklichen Erinnerungen umgeht und trotz allem das Leben meistert, zeigen ihre fantasievollen und ausdrucksstarken Arbeiten in Bild und Wort.
Gerda Jansen liest am Montag, dem 18. März 2019, um 17:00 Uhr in der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin aus "Janas Welt" und zeigt ausgewählte Bilder, die sie gemalt hat, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Die Lesung richtet sich an alle, die mehr über den Umgang mit traumatisierenden Situationen sexualisierter Gewalt erfahren wollen - egal ob als Kind oder im Erwachsenenalter durchlitten.
Zur Veranstaltung lädt die neu gegründete Selbsthilfegruppe "Hilfe nach Vergewaltigung" ein. An jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat treffen sich hier Betroffene, um das Geschehene zu verarbeiten und sich gegenseitig im Alltag zu helfen. Hier haben sie die Möglichkeit, aus ihrer Isolation zu treten und sich in einem geschützten Raum mit anderen auszutauschen über Hilfsmöglichkeiten, sich gegenseitig zu stützen und aufzufangen. In der Gruppe können sich die Teilnehmerinnen auf neue Wege begeben, Strategien für spezifische Probleme erörtern und immer wieder auch Spezialisten einladen. Weitere Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen.
Termin
Montag, 18.03.2019
17:00 Uhr
Ort
KISS Schwerin
Spieltordamm 9
19055 Schwerin