LightItUp4HD - Niklot leuchtet für Huntington

06.04.2019 | Schwerin.

Fürst Niklot hoch oben am Schweriner Schloss wird am 11. Mai 2019 in blau und lila erstrahlen, um auf die Huntington-Krankheit aufmerksam zu machen...


Zum zweiten Mal beteiligt sich die Schweriner Selbsthilfegruppe "Huntington" an der weltweiten Aktion "LightItUp4HD": Am 11. Mai soll ab 20 Uhr im Schweriner Schloss Fürst Niklot in blau und lila erstrahlen. Interessierte sind herzlich eingeladen,sich vor Ort am Infostand bei den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe über die Huntington-Krankheit zu informieren. Unterstützt wird die Aktion von der KISS Schwerin und dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Anliegen der Aktion "LightItUp4HD" ist es, Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen in den Farben blau und lila zu beleuchten, um auf die seltene Huntington-Krankheit aufmerksam zu machen. Dabei steht die Farbe Blau für das Auftreten der Krankheit bei Erwachsenen, Lila für die juvenile Form, also das Auftreten bei Kindern.

Die Kampagne "LightItUp4HD" wurde 2015 in Kanada gestartete und wächst seitdem weltweit. Seit 2017 ist auch Deutschland dabei.

In den letzten Jahren wurden neben zahlreichen anderen Wahrzeichen beispielsweise der Turm in Wacken und die Niagara-Fälle beleuchtet. In Schwerin erstrahlte 2018 das alte Stadtbad, in dem sich heute die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) befindet, in blau und lila.